Seminare

Zwei Wochenenden auf der Fraueninsel 2021

Fraueninsel Chiemsee

Yoga und Jin SHIN Jyutsu 2021

Zweiter Wochenend- Termin 2021: 1. bis 3. Oktober 2021

„Erkenne mich Selbst“

Hatha- und Yin-Yoga sowie Jin Shin Jyutsu harmonisieren die Lebensenergie in Körper, Geist und Seele. Wärmende Asanas für die Geschmeidigkeit der Sehnen, Muskeln und Gelenke wechseln sich mit regenerierenden Strömen mit den eigenen Händen ab: Alle Ebenen des SEINS nähren. Im Jin Shin Jyutsu erleben wir die reine Selbsthilfe, ohne uns gegenseitig zu strömen.

Unser Kraftort: Kloster Frauenwörth auf der malerischen Fraueninsel im Chiemsee. Selbstanreise nach Prien oder Gstadt am Chiemsee. Abfahrtplan: http://www.chiemsee-schifffahrt.de

Ayurvedische vegetarische Küche als Vollpension. Bitte eine Thermoskanne, die eigene Yogamatte sowie eine Decke mitbringen. Bei trockenem Wetter finden einzelne Yoga-Einheiten nach Absprache auch im Freien statt. (Programmablauf unterhalb des Feedback 2020).

Geplante Teilnehmerzahl: 14

Feedback des Seminars 2021:

„Unabhängig vom Seelen- und Kraftort Fraueninsel, von der blühenden Fülle und dem allgegenwärtigen Duft von Rosen und Lindenblüten, war das Seminar megatoll. Mit den Yoga-Einheiten bin ich – obwohl mehr im Qi Gong verankert – sehr gut zurecht gekommen, habe nix überdehnt o.ä. – Du hast also – auch für im Yoga Ungeübte – genau das richtige Maß gefunden, immer Ersatzlösungen angeboten, wenn Asanas zu schwierig waren etc. Das ist großartig.“ (Susanne, 7/2021)

„Mir hat das Wochenende so was von gut gefallen und getan! Deine Begeisterung, die wohltuenden Übungen, die wunderbare Umgebung, das herrliche Essen, die wunderbare Pracht der Blüten und der betörende Duft der Linden, die schöne Athmosphäre, die so zum Lachen eingeladen hat, die vielen netten Menschen“ (Petra, 7/2021)

„Ich mache das Strömen jetzt immer am Abend im Bett, vor dem Einschlafen. Die Meditation mit der Dankbarkeit gefällt mir auch sehr gut! Insgesamt war es ein sehr schönes, rundes Wochenende, vielen Dank nochmal dafür!!“ (Isabel, 7/2021)

„Das Wochenende auf der Insel war phantastisch. Das ist wirklich ein gesegneter Ort und Dein Seminar hat mir sehr gut gefallen !“ (Doris, 6/2021)

Feedback des Seminars 2020:

„Die vielen hilfreichen Tips im Jin Shin Jyutsu, die wunderbare Verknüpfung mit Yoga, die vielen wirklich ganz besonderen Menschen, das umwerfend gute ayurvedische Essen, die ganz besondere Atmosphäre des Klosters…. Sternstunden im Leben!!!“ (Petra, 3/2020)

„Du hast JSJ und Yoga sehr harmonisch mit einander verbunden, die spirituelle Dimension mit einfließen lassen, ohne zu esoterisch zu sein.“ (Elfriede, 3/2020)

„Deine Anleitungen auf dem Kurs (Yoga und Strömen) waren so gut, dass ich jetzt täglich mit Deinen Unterlagen übe: in dieser Zeit so wesentlich“ (Rosmarie)

„Wir sagen herzlichen Dank für den genialen Workshop auf der Fraueninsel. Du machst dies wirklich sehr gut – habe viele gute Anregungen für mich mitgenommen. Deine Stimme ist sehr ruhig und angenehm, sodass ich mich gut einlassen konnte. Du findest auch die richtige Menge an Worten dazu. Interessant war für mich auch die Asanas, die wirklich hervorragend zu JSJ passen. Diese lasse ich gerne nun in mein Yoga einfließen. Eine rundum geniale Veranstaltung. GLÜCKWUNSCH !!!“ (Nadja mit Michael)

Vorausssichtlicher Programmablauf für Oktober 2021 :

Freitag:

15.30 Treffen im Innenhof des Klosters und Yoga-Einheit bis 17:30 Uhr

18:00 Ayurvedisches Buffet

19:30 bis ca. 20:45: Jin Shin Jyutsu (aufgeteilt in Anfänger und Fortgeschrittene)

Samstag:

7:30 Jin Shin Jyutsu Spürübung und Yoga

8:15 Frühstück

10:00 bis 11:45 Yoga und Jin Shin Jyutsu

12:00 Ayurvedisches Buffet

15:30 bis 17:30 Yoga und Jin Shin Jyutsu

18:00 Ayurvedisches Buffet

19:30 bis ca. 20:45 Jin Shin Jyutsu (Überraschungs-Einheit)

Sonntag:

7:30 Jin Shin Jyutsu Spürübung und Yoga

8:15 Frühstück

10:00 bis 11:45 Yoga und Jin Shin Jyutsu

12:00 Ayurvedisches Buffet und anschließend Abreise.

Nähere Informationen:

Die Seminargebühr beträgt Euro 150. Die Kosten für Übernachtung und Vollverpflegung betragen je nach Zimmerkategorie ca. Euro 180 für das ganze Wochenende inklusive Vollpension. Seminarbuchung und Stornierung einzig bei Stefanie Möslein und nicht über das Kloster.

Anmeldung

Vom 14. bis 16. Oktober 2022 ist bereits wieder ein Yoga und JSJ- Seminar auf der Fraueninsel geplant.

Bad Kohlgrub – Haus Ammertal

Waldbaden in Verbindung mit Yoga und Jin Shin Jyutsu

Gemeinsam mit Cornelia Engemann

Termin: 25. bis 28. März 2022

Informationen über die Lage und das Haus Ammertal hier

Anmeldung

Hatha- und Yin-Yoga sowie Jin Shin Jyutsu harmonisieren die Lebensenergie in Körper, Geist und Seele. Wärmende Asanas für die Geschmeidigkeit der Sehnen, Muskeln und Gelenke wechseln sich mit regenerierenden Strömen mit den eigenen Händen ab: Alle Ebenen des SEINS nähren. Im Jin Shin Jyutsu erleben wir die reine Selbsthilfe, ohne uns gegenseitig zu strömen.

Waldbaden – mein Lebenselixier

Wie wir die heilsame Wirkung des Waldes erfahren können. 

Während des Waldbadens werden all unsere Sinne geweckt.  Wir nähern uns dem Wald atmend, horchend, tastend, schnuppernd, sehend … Begeben uns auf Entdeckungsreise, werden nicht bewertet – es gibt weder richtig noch falsch – müssen nichts w i s s e n. Das Erlebnis gleicht dem des freien Spiels: ausschwärmen, erkunden, gedankenverloren vertieft sein, aufnehmen und sich verbunden fühlen. Diese Offenheit macht den Zauber aus. In diesem Erleben, spüren wir zugleich auch in uns hinein: also so etwas wie mein „Antworten“ auf das, was ich wahrnehme. Spielerisch Freude in Fülle erfahren – welch ein Lebenselixier! 

Vorläufiges Programm:

Freitag Nachmittag: Einführung in Waldbaden (wenn möglich im Freien)

Freitag nach dem Abendessen: Jin Shin Jyutsu – Selbsthilfe mit den eigenen Händen im Yoga-Raum.

Samstag vor dem Frühstück: Yoga und Erspüren von Energieschlössern

Samstag Vormittag: 90 Minuten Yoga (Hatha- und Yin Yoga)

Samstag Nachmittag: ca. 3 stündiges Waldbaden-Erlebnis

Samstag nach dem Abendessen: Jin Shin Jyutsu im Yoga-Raum

Sonntag vor dem Frühstück: Yoga und Erspüren von Energieschlössern

Sonntag Vormittag: 90 Minuten Yoga (Hatha- und Yin Yoga)

Sonntag Nachmittag: Jin Shin Jyutsu und Yoga

Montag vor dem Frühstück: Yoga und Erspüren von Energieschlössern

Montag Vormittag: Waldbaden-Erlebnis

Nähere Informationen zur Kursgebühr sowie Übernachtungs- und Verpflegungskosten im Haus Ammertal im Herbst 2021.

Reisen oder Reisebegleitung

Individuelle Yoga- oder Jin Shin Jyutsu-Kurse als Reisebegleitung oder für Reiseveranstalter auf Anfrage.